Austausch-Programm ohne Großbritannien

Seit dem 1. Januar sind Groß-Britannien und die Europäische Union engültig getrennt. Ein neuer Vertrag regelt die Beziehungen. In dem Vertrag steht auch: Groß-Britannien macht nicht mehr bei dem Programm Erasmus für Studentinnen und Studentinnen mit.

08.01.2021

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Universität in Cambridge.
Der Erasmus-Austausch mit Groß-Britannien endet. (picture-alliance/ dpa)
Erasmus ist ein Programm von der Europäischen Union. Die EU fördert damit vor allem Studierende, die in einem anderen Land studieren wollen. Zum Beispiel für ein Jahr. Man sagt auch: Die Studentinnen und Studenten sammeln Auslands-Erfahrung. Das ist wichtig, wenn man sich später für einen Job bewerben will.
Erasmus gibt es seit 1987. Der Name erinnert an Erasmus von Rotterdam. Das war ein wichtiger Gelehrter aus den Niederlanden, der vor 500 Jahren lebte. Für viele Studierende war es wichtig, mit dem Erasmus-Programm nach Groß-Britannien zu kommen. Denn dort ist es sehr teuer, an einer Universität zu studieren. Wenn man einen Platz im Erasmus-Programm hatte, musste man aber nichts bezahlen. Der britische Premierminister heißt Boris Johnson. Er sagt: Erasmus wurde zu teuer. Darum machen wir nicht mehr mit.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch