Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ausstellung über Deutschland

In einem Museum in dem Land Groß-Britannien gibt es eine besondere Ausstellung. In der Ausstellung geht es um die Geschichte von Deutschland. Das Museum will, dass die Menschen in Groß-Britannien mehr über Deutschland lernen.

Audio herunterladen
Das British Museum in der Stadt London, in dem die Ausstellung über die Deutschen gezeigt wird.
Das British Museum in der Stadt London, in dem die Ausstellung über die Deutschen gezeigt wird. (dpa / picture alliance / Daniel Kalker)
Die Ausstellung ist in dem "British Museum" in der Stadt London. London ist die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Die Ausstellung zeigt, wie es in Deutschland in den letzten 600 Jahren war. Es gibt viele Ausstellungs-Stücke aus unterschiedlichen Zeiten. Zum Beispiel werden alte Münzen ausgestellt und Bücher und Porzellan. Die Ausstellung zeigt, was Deutsche alles erfunden haben. Und wofür Deutschland bekannt ist.
Auch berühmte Deutsche werden vorgestellt. Zum Beispiel Johann Wolfgang von Goethe. Goethe ist ein welt-berühmter Schriftsteller. Er lebte von 1749 bis 1832. Es werden auch Bilder von Albrecht Dürer gezeigt. Dürer ist ein welt-berühmter deutscher Künstler. Er lebte von 1471 bis 1528 in der Stadt Nürnberg.
Die Ausstellung zeigt auch, wie es in der Nazi-Zeit in Deutschland war. Sie zeigt aber auch, wie es vor der Nazi-Zeit war und wie es danach in Deutschland weiter ging. Der Direktor von dem Museum heißt Neil MacGregor. Er sagte: "Die meisten Menschen in Groß-Britannien kennen von der deutschen Geschichte nur die Jahre der Nazi-Zeit. Die längere, größere Geschichte von Deutschland kennen sie nicht. Wir möchten mit der Ausstellung den Menschen die Geschichte von Deutschland verständlich machen."

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen