Einsatz im Welt-Raum

Der deutsche Raum-Fahrer Matthias Maurer hat etwas Besonderes erlebt. Er hat einen Außen-Einsatz im Welt-Raum gemacht. Das bedeutet: Er hat außen an der Internationalen Raum-Station gearbeitet.

Audio herunterladen
Matthias Maurer kurz vor dem Außen-Einsatz. Er trägt schon den schweren Raum-Anzug.
Matthias Maurer kurz vor dem Außen-Einsatz. Er trägt schon den schweren Raum-Anzug. Nur der Helm fehlt noch. (dpa/ ESA/NASA)
Den Einsatz hat Maurer gemeinsam mit einem Astronauten aus den USA gemacht. Sie haben eine Kamera ausgetauscht und ein Kühl-System repariert. Sie waren dafür 7 Stunden lang im Welt-Raum. Für einen Außen-Einsatz muss man einen Raum-Anzug tragen. Im Welt-All gibt es keinen Sauer-Stoff und keine Schwer-Kraft. Ein Außen-Einsatz ist sehr anstrengend.
Matthias Maurer war im November zur Internationalen Raum-Station geflogen. Er bleibt noch bis Ende April.

Wörter-Buch

  • Raum-Fahrer

    Raum-Fahrer fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Ein anderes Wort für Raum-Fahrer heißt Astronaut. Raum-Fahrer sind Forscher. Sie finden viel über den Himmel und die Erde heraus.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

  • Schwerelosigkeit

    Auf der Erde gibt es die Schwer-Kraft. Das merkt jeder, wenn er einen Apfel fallen lässt: Der Apfel fällt auf den Boden. Das kommt von der Schwer-Kraft. Im Welt-Raum ist das anders. Dort fühlt es sich so an, als ob man kein Gewicht hat. Man sagt dazu Schwerelosigkeit. Darum sieht man auch die Bilder von Astronauten, die durch eine Raum-Station schweben. Sie sind schwerelos.

zum Wörter-Buch