Ausschreitungen in Schweden

In dem Land Schweden hat es Ausschreitungen gegeben. Der Grund: Ein bekannter Rechts-Extremer hat in verschiedenen Städten Bücher von dem Koran verbrannt. Das fanden einige Menschen nicht gut. Sie haben dagegen protestiert.

Audio herunterladen
Zwei Autos brennen auf einem Park-Platz in Norrköping.
Zwei Autos brennen auf einem Park-Platz in Norrköping nach Ausschreitungen. (Stefan Jerrevång/TT NEWS AGENCY)
In den Städten Malmö, Norrköping und Linköping haben Menschen einen Bus, Autos und Müll-Tonnen angezündet. Einige von ihnen haben Polizisten mit Steinen beworfen. Mehrere Menschen sind verletzt worden. Die Polizei hat 26 Menschen festgenommen.
Muslimische Länder haben die Verbrennung von Koran-Büchern in Schweden kritisiert. Der Organisator von den Verbrennungen heißt Rasmus Paludan. Er will bei den Parlaments-Wahlen in Schweden im September kandidieren. Er hat aber noch nicht genug Stimmen für eine Kandidatur.

Wörter-Buch

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Koran

    Der Koran ist das heilige Buch der Muslime. Für Muslime ist der Koran so wichtig wie für Christen die Bibel. Der Koran ist ungefähr 1.400 Jahre alt. Er ist in arabischer Sprache geschrieben.

zum Wörter-Buch