Nachrichten in
Einfacher Sprache


Auslosung der Vorrunden-Gruppen für Fußball-EM

In Deutschland ist im nächsten Sommer die Fußball-Europa-Meisterschaft von den Männern. Deutschland spielt in der Vorrunde gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz. Das hat die UEFA ausgelost.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Logo von der Fußball-EM 2024 auf einem Handy.
Die UEFA hat die Gruppen der Vorrunde für die Fußball-EM ausgelost. (Zuma Press / dpa / Aleksandr Gusev)
Der Trainer von der deutschen Mannschaft heißt Julian Nagelsmann. Er sagte nach der Verlosung: Diese 3 Gegner sind eine Herausforderung. Aber das deutsche Fußball-Team will gewinnen.
Die letzten 2 Freundschafts-Spiele hat Deutschland verloren. Nagelsmann meint: Wir sind nicht hilflos.
Insgesamt nehmen an der Europa-Meisterschaft 24 Länder teil. In der Vorrunde gibt es 6 Gruppen, immer mit 4 Mannschaften.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen