
Das Statistische Bundes-Amt ist zuständig für solche Zahlen. Das Bundes-Amt sagt: Im letzten Jahr wurden deutlich mehr Berufs-Abschlüsse anerkannt.
Viele Menschen haben im Ausland einen medizinischen Beruf gelernt. Sie arbeiten vor allem in der Pflege und in Arzt-Praxen. Sie müssen in Deutschland aber nachweisen, wo sie ihren Beruf gelernt haben. Das kann manchmal lange dauern.
Viele Unternehmen suchen Menschen mit Berufs-Abschlüssen.
Deswegen sagen Arbeit-Geber und viele Politiker: Die Berufs-Abschlüsse aus dem Ausland müssen schneller anerkannt werden. Damit die Menschen schneller einen Job in Deutschland übernehmen können.
