Aus für Dortmund und Leipzig

Die Fußball-Vereine Borussia Dortmund und RB Leipzig sind aus der Champions-League ausgeschieden. Nur für Bayern München läuft es gut. Die Mannschaft ist im Achtel-Finale.

Audio herunterladen
Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (l) lupft den Ball gegen Madrids Theo Hernández zum 2:2 ins Tor.
Dortmund hat gegen Real Madrid verloren. (pa/dpa/Thissen)
Borussia Dortmund hat beim letzten Gruppen-Spiel 2 zu 3 verloren gegen Real Madrid aus dem Land Spanien. Schon vorher war aber klar, dass sie nicht weiterkommen. RB Leipzig hat gegen die Mannschaft Besiktas Istanbul aus dem Land Türkei mit 1 zu 2 verloren. Deshalb kommen sie auch nicht in die nächste Runde. Dortmund und Leipzig dürfen aber in der Europa League weiterspielen.
Damit ist jetzt Bayern München der einzige Verein aus Deutschland in der Champions League. Die Mannschaft hat das letzte Gruppen-Spiel gewonnen. Sie hat Paris St. Germain aus dem Land Frankreich mit 3 zu 1 geschlagen.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

zum Wörter-Buch