Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aus für deutsche Handballer

Bei der Welt-Meisterschaft im Hand-Ball ist die deutsche National-Mannschaft ausgeschieden. Die Mannschaft kam auf den 12. Platz. Das ist das schlechteste Ergebnis für die deutsche National-Mannschaft bei einer Handball-Welt-Meisterschaft.

Audio herunterladen
Der Tor-Hüter von der deutschen National-Mannschaft Andreas Wolff sitzt trairig im Tor.
Der Tor-Hüter von der deutschen National-Mannschaft Andreas Wolff (dpa)
Die Handball-Welt-Meisterschaft findet in dem Land Ägypten statt. Vor dem Turnier gab es viel Kritik. Viele Menschen finden es nicht gut, während der Corona-Pandemie ein so großes Turnier zu spielen. Denn dort treffen viele Menschen aufeinander. Und beim Hand-Ball kann man nicht auf Abstand achten. Einige wichtige Spieler aus Deutschland waren wegen der Corona-Pandemie nicht bei der Welt-Meisterschaft dabei. Sie haben gesagt: Wir können unsere Familien jetzt nicht alleine lassen.
Bei der Welt-Meisterschaft gibt es zwar strenge Corona-Regeln. Es gab aber auch schon kranke Spieler. Die Mannschaft von dem Land Kap Verde musste deshalb das Turnier verlassen. Das Finale von der Handball-Welt-Meisterschaft findet am Montag, 1. Februar, statt.

Wörter-Buch

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen