
Es ist die 1. frei gewählte Regierung seit mehreren Jahr-Zehnten. Aung San Suu Kyi bekommt in der neuen Regierung viel Macht. Sie soll gleich mehrere Ministerien leiten. Sie soll Außen-Ministerin, Energie-Ministerin und Bildungs-Ministerin werden. Und sie soll das Präsidial-Amt leiten. So nennt man die Behörde, die für den Präsidenten arbeitet.
Auch das Militär wird in der neuen Regierung einige Bereiche kontrollieren: Verteidigung, Innen-Politik und Grenz-Schutz.
Aung San Suu Kyi ist in dem Land Myanmar und international sehr berühmt. Sie war für viele Jahre die Anführerin der Regierungs-Opposition. Aber sie durfte nicht selbst Präsidentin werden. Sie ist Mutter von zwei Söhnen. Die Söhne haben nicht die Staats-Bürgerschaft von Myanmar: deswegen darf sie dort nicht Präsidentin werden.
Früher gab es eine Militär-Diktatur in dem Land Myanmar. Dagegen hatte Aung San Suu Kyi protestiert. Damals wurde sie dafür bestraft: Sie durfte jahrelang ihr Haus nicht verlassen. Viele Menschen haben aber gesagt: Ihr Protest war gut und richtig. Deswegen hat die Politikerin einen Friedens-Nobelpreis bekommen.