Blockade von Autobahnen und Flughäfen

In Deutschland blockieren Klima-Schützerinnen und Klima-Schützer seit einiger Zeit Autobahnen, aber auch Flughäfen. Viele Politikerinnen und Politiker sagen: Wir lassen uns von diesen Aktionen nicht erpressen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt zwei junge Frauen, die eine Straße blockieren.
Die Proteste der Aktivistinnen und Aktivisten sorgen für viel Kritik. (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
Die Aktivistinnen und Aktivisten nennen sich „Aufstand der letzten Generation“. Sie protestieren gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Außerdem wollen sie, dass die Regierung und die Wirtschaft viel mehr für den Klima-Schutz tun. Darum haben die Demonstrierenden die Ausfahrten von Autobahnen blockiert, zum Beispiel in Berlin, Hamburg und München. Dort gab es dann immer wieder Staus. Inzwischen haben die Aktivistinnen und Aktivisten auch an Flughäfen protestiert.
In der Politik gibt es viel Kritik an diesen Aktionen. Der Bundes-Landwirtschafts-Minister heißt Cem Özdemir. Er ist von der Partei „Die Grünen“. Özdemir sagt: Klima-Schutz und Verschwendung von Lebensmitteln sind wichtige Themen. Aber mit solchen Blockade-Aktionen kann man eine Demokratie nicht erpressen. Er meint damit: Die Aktionen sind der falsche Weg, um die Ziele der Umwelt-Schützerinnen und Umwelt-Schützer durchzusetzen.

Wörter-Buch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch