
Um Debalzewe haben die Armee von der Ukraine und die Aufständischen lange gekämpft: Die Stadt ist ein wichtiger Ort. Dort treffen zwei Eisenbahn-Strecken zusammen. Jetzt haben die Aufständischen die Armee von der Ukraine aus Debalzewe vertrieben. Sie haben viele Soldaten von der Ukraine gefangengenommen. Andere Soldaten konnten aus Debalzewe fliehen. Viele Beobachter befürchten jetzt: Die Aufständischen kämpfen weiter und erobern noch weitere Gebiete.
Die Regierungen von vielen anderen Ländern finden die Kämpfe um Debalzewe schlimm. Sie sagen: Das ist ein Verstoß gegen das Abkommen über eine Waffen-Ruhe. In dem Abkommen haben die Regierung von der Ukraine und die Aufständischen vereinbart: Wir kämpfen nicht mehr gegeneinander.
Die Regierungen von vielen anderen Ländern geben dem Land Russland eine Mit-Schuld an dem Krieg. Sie sagen: Russland gibt den Aufständischen Waffen und Soldaten. Nur deshalb können die Aufständischen die Armee von der Ukraine aus Debalzewe und anderen Städten vertreiben.
Die Regierungen von den anderen Ländern beraten jetzt darüber, ob sie noch mehr Strafen gegen Russland verhängen. Solche Strafen nennt man Sanktionen. Zum Beispiel lassen die Regierungen wichtige Menschen aus Russland nicht mehr in ihre Länder einreisen.