Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aufräumen in Hoch-Wasser-Gebieten

2 Wochen nach der Unwetter-Katastrophe im Westen von Deutschland gibt es noch immer viel Chaos in den Gebieten. Viele sagen: Es wird Jahre dauern, bis wieder alles aufgebaut ist.

In einer Stadt im Hoch-Wasser-Gebiet liegt Sperr-Müll auf der Straße.
Nach dem Hoch-Wasser muss noch viel Müll weggeräumt werden (IMAGO / onw-images)
Noch immer helfen viele Leute beim Aufräumen in den Hoch-Wasser-Gebieten. Bei dem Hoch-Wasser haben viele Menschen ihre Häuser und Wohnungen verloren. Die Frage ist, ob sie die Häuser wieder aufbauen wollen oder können. Es wurde auch viel Infrastruktur zerstört. Das bedeutet: Straßen, Brücken, Bahn-Gleise, Strom-Kabel und Wasser-Leitungen sind an vielen Stellen kaputt.
Es wird lange dauern und sehr teuer werden, alles wieder aufzubauen. Und Expertinnen und Experten sagen: Vieles muss besser aufgebaut werden als vorher. Das bedeutet: Es muss so gebaut werden, dass die Häuser und die Infrastruktur bei einem neuen Hoch-Wasser besser geschützt sind.
Denn Expertinnen und Experten sagen: Es wird in Zukunft öfter solches Extrem-Wetter geben. Denn das ist eine Folge vom Klima-Wandel. Durch den Klima-Wandel weht zum Beispiel immer weniger Wind hoch oben in den Wolken. Dadurch bleibt zum Beispiel eine Regen-Wolke viel länger an einem Ort. So kommt es dann viel schneller zu Hoch-Wasser und Überschwemmungen.
Mehr zu Extrem-Wetter kann man hier lesen.

Wörter-Buch

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen