
Noch immer helfen viele Leute beim Aufräumen in den Hoch-Wasser-Gebieten. Bei dem Hoch-Wasser haben viele Menschen ihre Häuser und Wohnungen verloren. Die Frage ist, ob sie die Häuser wieder aufbauen wollen oder können. Es wurde auch viel Infrastruktur zerstört. Das bedeutet: Straßen, Brücken, Bahn-Gleise, Strom-Kabel und Wasser-Leitungen sind an vielen Stellen kaputt.
Es wird lange dauern und sehr teuer werden, alles wieder aufzubauen. Und Expertinnen und Experten sagen: Vieles muss besser aufgebaut werden als vorher. Das bedeutet: Es muss so gebaut werden, dass die Häuser und die Infrastruktur bei einem neuen Hoch-Wasser besser geschützt sind.
Denn Expertinnen und Experten sagen: Es wird in Zukunft öfter solches Extrem-Wetter geben. Denn das ist eine Folge vom Klima-Wandel. Durch den Klima-Wandel weht zum Beispiel immer weniger Wind hoch oben in den Wolken. Dadurch bleibt zum Beispiel eine Regen-Wolke viel länger an einem Ort. So kommt es dann viel schneller zu Hoch-Wasser und Überschwemmungen.
Mehr zu Extrem-Wetter kann man hier lesen.
