Auf- und Absteiger

Die Saison der 1. Fußball-Bundes-Liga und der 2. Liga ist beendet. Insgesamt gab es jeweils 34 Spiel-Tage. 2 Aufsteiger und 2 Absteiger stehen fest.

Audio herunterladen
Das Logo der Fußball-Bundes-Liga
In der Fußball-Bundes-Liga stehen fast alle Aufsteiger und Absteiger fest. (imago / Sven Simon)
Aus der 1. Liga sind Werder Bremen und der FC Schalke 04 abgestiegen. Aus der 2. Liga sind der VfL Bochum und Greuther Fürth aufgestiegen.
Wer als 3. Mannschaft aufsteigt oder absteigt steht noch nicht fest. Das entscheidet sich zwischen dem 1.FC Köln und Holstein Kiel. Sie müssen 2 Mal gegeneinander spielen. Ein Spiel hat es bereits gegeben. Kiel hat mit 1 zu 0 gewonnen. Das zweite Spiel ist am 29. Mai.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

zum Wörter-Buch