Auf der Suche nach neuen Koalitionen

In 3 Bundes-Ländern haben am 13. März Landtags-Wahlen stattgefunden. Das heißt: Die Menschen haben abgestimmt, wer die Bundes-Länder regieren soll. Noch ist nicht klar, welche Parteien das tun werden. Denn die Wahl-Ergebnisse sind kompliziert.

18.03.2016

Audio herunterladen
Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde stehen auf einem Podium und lassen sich feiern
Er freut sich über sein Wahl-Ergebnis: Minister-Präsident Winfried Kretschmann aus Baden-Württemberg (dpa / Daniel Maurer)
Ein Grund dafür: Es sind mehr Parteien als früher gewählt worden. Dadurch haben die Parteien weniger Stimmen als früher. Ein anderer Grund: In allen 3 Bundes-Ländern ist die Partei AfD in den Landtag gewählt worden. Mit ihr möchten die anderen Parteien aber nicht regieren.
In dem Bundes-Land Baden-Württemberg hat die Partei Die Grünen von Minister-Präsident Winfried Kretschmann die meisten Stimmen bekommen. Es war das 1. Mal, dass die Grünen in einem Bundes-Land gewinnen. Trotzdem kann die Partei nicht mehr allein mit der SPD regieren. Denn die SPD hat viele Stimmen verloren. Jetzt sprechen die Grünen auch mit der CDU.
In Rheinland-Pfalz hat die Partei SPD von Minister-Präsidentin Malu Dreyer die meisten Stimmen bekommen. Doch auch Malu Dreyer kann nicht weiter allein mit den Grünen regieren. Die SPD verhandelt darum auch mit der CDU. Die CDU ist auf den 2. Platz gekommen.
In Sachsen-Anhalt war die Partei AfD besonders stark. Sie hat dort 24 Prozent der Stimmen geholt. Das heißt: Jeder 4. hat die Partei gewählt. Ministerpräsident Reiner Haseloff von der CDU hat bisher mit der SPD regiert. Dafür reichen die Stimmen nicht mehr aus. Darum will er jetzt auch die Grünen mit in die Regierung holen.

Wörterbuch

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

zum Wörterbuch