Nachrichten in
Einfacher Sprache


Atom-Kraft-Werke laufen länger

In Deutschland laufen noch drei Atom-Kraftwerke. Sie sollten eigentlich Ende Dezember abgeschaltet werden. Jetzt hat der Wirtschafts-Minister gesagt: Zwei von den Atom-Kraftwerken müssen wahrscheinlich weiterlaufen.

Audio herunterladen
Das Kernkraftwerk Isar 2 in Bayern
Das Atom-Kraft-Werk Isar 2 in dem Bundes-Land Bayern. Es wird wahrscheinlich doch nicht abgeschaltet. (pa/blickwinkel/Luftbild Bertram)
Der Wirtschafts-Minister heißt Robert Habeck. Er hat gesagt: Es gibt wahrscheinlich im Winter zu wenig Strom. Das liegt an Problemen in dem Land Frankreich. Dort haben viele Atom-Kraftwerke technische Probleme. Deshalb können wir zwei Atom-Kraftwerke in Deutschland wahrscheinlich nicht abschalten.
Es geht um die Atom-Kraftwerke Neckar-Westheim in dem Bundes-Land Baden-Württemberg und Isar 2 in dem Bundes-Land Bayern. Es ist noch nicht endgültig entschieden, ob sie weiterlaufen. Habeck sagt: Wir entscheiden spätestens im Dezember.
Viele Menschen sind gegen Atom-Kraft. Sie glauben: Atom-Kraft ist gefährlich. Habeck ist in der Partei die Grünen. Auch die Grünen sind gegen Atom-Kraft. Manche Mitglieder von den Grünen ärgern sich über Habeck.
Die Entscheidung hängt auch mit dem Krieg von dem Land Russland gegen das Land Ukraine zusammen. Wegen dem Krieg kauft Europa keine Kohle mehr als Russland. Und Russland liefert kein Gas mehr nach Europa. Deshalb ist Energie knapp. Und Strom und Gas sind sehr teuer geworden.
Dagegen gibt es in Deutschland inzwischen auch Demonstrationen. Viele Menschen sagen: Wir können die Energie-Preise nicht mehr bezahlen.

Wörter-Buch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen