Atom-Kraft-Werke abgeschaltet

In Deutschland wird kein Strom mehr aus Atom-Kraft hergestellt. Seit dem Wochen-Ende sind die letzten 3 Atom-Kraft-Werke abgeschaltet. Das nennt man auch: Atom-Ausstieg.

Audio herunterladen
Wasserdampf steigt aus dem Kühl-Tum von dem Atom-Kraft-Werk Isar 2.
Am 16. April 2023 sind die letzten 3 Atom-Kraft-Werke in Deutschland abgeschaltet worden. Dazu gehörte auch das Atom-Kraft-Werk Isar 2 in dem Bundes-Land Bayern. (picture alliance / dpa / Armin Weigel)
Der Bundestag hatte den Atom-Ausstieg beschlossen. Gegnerinnen und Gegner von der Atom-Kraft haben den Tag gefeiert. Sie sagen: Atom-Kraft ist gefährlich. Wir wollen lieber Strom aus Wind, Sonne und Wasser haben. Dieser Strom ist ungefährlich und erneuerbar. Erneuerbar heißt: Von diesem Strom kann man immer neuen machen.
Es gibt aber auch Menschen in Deutschland, die gegen den Atom-Ausstieg sind. Sie sagen: Wir haben im Moment noch nicht genug Strom aus Wind und Sonne. Wir brauchen den Atom-Strom noch. Wir sollten die Atom-Kraft-Werke deshalb weiter betreiben.
Aber das wird nicht passieren. Schon bald werden die Atom-Kraft-Werke in Deutschland abgebaut. Das wird viele Jahre dauern.

Wörter-Buch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch