Atom-Müll angekommen

Erstmals seit 9 Jahren ist in Deutschland wieder hoch radio-aktiver Atom-Müll angekommen. Der Atom-Müll kam aus dem Land Groß-Britannien. In dem Ort Sellafield ist eine Wiederaufarbeitungs-Anlage für Atom-Müll.

06.11.2020

Audio herunterladen
Ein Mann geht an einem Zug mit einem Castor-Behälter entlang. In dem Behälter befindet sich Atom-Müll.
Ein Mann geht an einem Zug mit einem Castor-Behälter entlang. In dem Behälter befindet sich Atom-Müll. (dpa/Boris Roessler)
Ein Schiff hat den Atom-Müll in Castor-Behältern von Groß-Britannien in den Hafen von Nordenham in Niedersachsen gebracht. Anschließend hat man den Müll auf einen Zug geladen und nach Biblis in Hessen gebracht. In Biblis wird der Müll in dem stillgelegten Kern-Kraft-Werk gelagert. Dort bleibt er so lange, bis es ein End-Lager für Atom-Müll gibt.
11.000 Polizisten haben den Transport bewacht. In der Vergangenheit hat es große Proteste gegen solche Transporte gegeben. Diesmal waren nur wenige Atom-Kraft-Gegner da, um zu protestieren. Sie hielten Mahnwachen ab. Einige haben versucht, Bahn-Gleise zu blockieren.
Die Atom-Kraft-Gegner sagen: Es ist sehr gefährlich, den Atom-Müll zu transportieren. Außerdem kann man die Castor-Behälter in Biblis nicht reparieren, wenn es notwendig ist. Die Gesellschaft für Zwischen-Lagerung sagt: Das stimmt nicht. Wir können die Behälter reparieren, wenn sie undicht werden.
Die Bundes-Regierung sagt: Deutschland muss den Atom-Müll zurücknehmen. Dazu ist es verpflichtet.

Wörterbuch

  • Atom-Müll

    Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraft-Werken. Atom-Müll ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Atom-Müll sendet radio-aktive Strahlen aus. Diese Strahlen kann man nicht sehen. Wenn ein Mensch zu viel von diesen Strahlen abbekommt, wird er sehr krank oder stirbt. Das Problem ist: Der Atom-Müll strahlt über sehr lange Zeit. Deshalb ist es schwierig, ein sicheres Lager dafür zu finden.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Castor-Behälter

    Castor ist eine Abkürzung. Sie steht für "cask for storage and transport of radioactive material", also Fass zur Lagerung und zum Transport von radioaktivem Material. Ein Behälter besteht zum größten Teil aus Gusseisen. Er ist 6 Meter lang und hat 45 Zentimeter dicke Wände.

  • Wieder-Aufarbeitungs-Anlage

    Bei der Wieder-Aufarbeitung werden Kern-Brenn-Stoffe aus Atom-Kraft-Werken in bestimmte Stoffe getrennt. Es gibt danach Stoffe, die man wieder gebrauchen kann und Abfall-Stoffe. Die Wieder-Aufabeitung geschieht in speziellen Anlagen. Deutschland hat seine gebrauchten Brennstoffe zum Beispiel nach Großbritannien (Sellafield) und Frankreich (La Hague) gebracht.

zum Wörterbuch