EU einigt sich über Verteilung von Flüchtlingen

In der Europäischen Union gibt es schon lange Streit. Es geht um die Verteilung von Flüchtlingen. Die Innen-Minister von der EU haben sich jetzt geeinigt. Es gibt viele Diskussionen über die Einigung.

Audio herunterladen
Gerettete Flüchtlinge sitzen in Decken gehüllt an einem Strand.
Im Moment kommen viele Flüchtlinge mit Booten über das Mittel-Meer nach Europa. Das Foto zeigt gerettene Menschen in Decken. (dpa / picture alliance / Antonino Durso)
Die Einigung sieht so aus: Es soll Lager an der Grenze von der EU geben. Dort sollen Flüchtlinge sagen können: Ich brauche Schutz. Aber nur wer wirklich Schutz braucht, wird dann in ein EU-Land geschickt. Die anderen werden in ihre Heimat zurück-gebracht.
Im Moment ist es in der EU noch so: Die Flüchtlinge versuchen, in ein EU-Land zu reisen. Dann sagen sie dort: Ich brauche Schutz. Wenn die Menschen wirklich Schutz brauchen, dürfen sie bleiben. Das Problem ist: In einige EU-Länder kommen sehr viele Flüchtlinge. Und in andere EU-Länder kommen kaum Flüchtlinge.
Durch das neue System sollen die Menschen gerecht auf alle EU-Länder verteilt werden. Und: Wenn ein Land keine Flüchtlinge aufnimmt, soll es den anderen Ländern Geld geben.
Die Innen-Ministerin von Deutschland ist Nancy Faeser. Sie sagt: Die Prüfung in den Lagern kann sehr lange dauern. Deshalb sollen Familien mit Kindern und Schwangere dort nicht leben müssen. Andere EU-Länder sehen das anders. Sie sagen: Es soll anstrengend sein, nach Europa zu kommen. Sie hoffen: So kommen vielleicht weniger Menschen nach Europa.
Menschen-Rechtler warnen: In den Lagern kann es sehr schlimm werden. Und sie befürchten: Es können weniger Menschen Schutz bekommen. Man sagt auch Asyl. Und Asyl ist ein Menschen-Recht.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Asyl-Recht

    Viele Länder haben ein Asyl-Recht. Das sind Gesetze. In den Gesetzen steht, welche Flüchtlinge in dem Land leben dürfen. Wenn ein Flüchtling in ein Land kommt, kann er dort um Asyl bitten. Wenn er kein Asyl bekommt, muss er das Land oft wieder verlassen.

zum Wörter-Buch