Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Regeln für Verteilung von Asyl-Bewerbern in der EU

Für Asyl-Bewerber gibt es in der Europäischen Union neue Regeln. Die EU-Länder haben sich auf diese Regeln geeinigt. Die Asyl-Bewerber sollen anders verteilt werden. Einige Länder haben Probleme, alle Geflüchteten aufzunehmen. Sie können jetzt Geflüchtete in andere Länder weiterleiten.

Audio herunterladen
Ein Flüchtlingslager auf der Insel Lesbos in Griechenland. Auf dem Bild sind weiße Zelte und viele Menschen in der Nähe vom Meer.
Einige Länder dürfen jetzt Flüchtlinge weiterleiten. (picture alliance / NurPhoto / Nicolas Economou)
Die Länder sind Griechenland, Zypern, Italien und Spanien. Diese Länder haben Küsten, an denen viele Geflüchtete mit Schiffen ankommen.
Die EU-Länder haben jetzt verabredet, dass sie 21.000 Geflüchtete in andere Länder weiterleiten dürfen. Diese Länder sind zum Beispiel Schweden oder Ungarn.
Außerdem sollen Länder mit vielen Geflüchteten Geld bekommen. Wer wenige Geflüchtete aufnimmt, soll Geld bezahlen. Insgesamt soll es dabei um 420 Millionen Euro gehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen