Nachrichten in
Einfacher Sprache


Astronauten können vielleicht früher zur Erde zurück

Im Welt-All ist die Internationale Raum-Station. Das ist ein Forschungs-Zentrum im All. Dort sind seit 8 Monaten 2 Astronauten. Eigentlich sollten sie nur 1 Woche im All bleiben. Die Astronauten können aber nicht zurückkehren, weil es technische Probleme gibt. Jetzt gibt es vielleicht eine Lösung.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die beiden  Nasa-Astronauten Suni Williams links und Barry 'Butch' Wilmore rechts.
Die beiden Astronauten können vielleicht früher zurück zur Erde (John Raoux/AP/dpa)
Die Weltraum-Behörde von dem Land USA heißt NASA. Die NASA sagt: Die Astronauten können in einer benutzten Raum-Kapsel zur Erde zurückkehren. Es muss keine neue Kapsel geben. Die Astronauten sind dann vielleicht schon Ende März wieder auf der Erde.
Die Astronauten heißen Suni Williams und Butch Wilmore. Ein Raum-Schiff von dem Unternehmen Space X soll in einem Monat neue Astronauten zur Internationalen Raum-Station bringen. Die Astronauten Williams und Wilmore können dann mit diesem Raum-Schiff zur Erde zurückkehren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen