Nachrichten in
Einfacher Sprache


Asteroid fliegt an der Erde vorbei

Vor einigen Tagen ist ein großer Asteroid ganz nah an der Erde vorbei geflogen. Ein Asteroid ist ein riesiger Fels-Brocken im Welt-All.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Asteroiden, einen großen Fels-Brocken im Weltall.
Der Asteroid ist nah an der Erde vorbeigeflogen. (AFP / ESA / N. Bartmann)
Die Fach-Leute schätzen: Der Fels-Brocken ist 40 bis 90 Meter lang. Es ist also ein ziemlich großer Asteroid. Er ist so nah an der Erde vorbei geflogen, dass man ihn mit einem Teleskop sehen konnte. Ein Teleskop ist ein großes Fernrohr.
Die Fach-Leute haben den Asteroiden im Welt-All erst vor 1 Monat entdeckt. Sie haben ihm einen Namen gegeben: Er heißt 2023 DZ2. Der Asteroid fliegt in einer Entfernung von 168.000 Kilometern an der Erde vorbei. Das ist ungefähr die Hälfte von der Entfernung zwischen der Erde und dem Mond. Für einen Asteroiden im Welt-All ist das sehr nah an der Erde. Es ist aber weit genug weg, dass keine Gefahr für die Menschen besteht.

Wörter-Buch

  • Asteroid

    Ein Asteroid ist ein riesiger Felsbrocken im Welt-All. Man nennt einen Asteroiden auch Klein-Planet.

  • Teleskop

    Ein Teleskop ist ein wissenschaftliches Instrument. Man kann damit Dinge beobachten, die sehr weit entfernt sind, zum Beispiel im Welt-All. Ein Teleskop besteht aus mehreren Spiegeln. Sie sammeln bestimmte Strahlen. Wissenschaftler werten diese Daten aus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen