Asterix-Zeichner ist tot

Der Comic-Zeichner Albert Uderzo aus dem Land Frankreich ist tot. Er ist 92 Jahre alt geworden. Albert Uderzo hat die Comic-Serie "Asterix" gezeichnet.

Audio herunterladen
Alberto Uderzo mit Figuren von Asterix und Obelix.
Alberto Uderzo mit Asterix und Obelix. (dpa/ United Archives)
Albert Uderzo hat zusammen mit dem Autoren René Goscinny die "Asterix"-Comics erfunden. Viele Menschen auf der Welt mögen die Geschichten von "Asterix". Es gibt bis heute 38 "Asterix"-Comics. Sie werden auf der ganzen Welt verkauft. Es gibt auch mehrere "Asterix"-Filme.
Bei den Comics geht es um die Haupt-Figur Asterix. Er lebt in einem Dorf mit vielen sturen Galliern. "Gallier" nennt man bestimmte Volks-Gruppen, die vor mehr als 2.000 Jahren in Frankreich, Belgien und den Niederlanden gelebt haben. Damals gehörten die Gebiete zum Römischen Reich. Dort hat der Kaiser Caesar regiert.
In den Comics kämpft Asterix mit seinem Freund Obelix und den anderen Galliern im Dorf gegen die Römer. Denn die Römer sind früher in Gebiete von anderen Völkern gekommen und wollten über sie bestimmen. Das fanden viele Völker nicht gut - auch die Gallier nicht. Für ihren Kampf haben sie in den Comics ein Getränk, das sie sehr stark macht: den "Zauber-Trank". In den Comic-Geschichten gewinnen deshalb am Ende immer die Gallier.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Comic

    Ein Comic ist eine gezeichnete Geschichte. Ein Comic besteht aus mehreren Bildern. Es gibt sehr kurze Comics, zum Beispiel aus 3 Bildern nebeneinander. Es gibt auch lange Comic-Geschichten, die ein ganzes Buch füllen.

zum Wörter-Buch