Nachrichten, 8. Januar 2021
Die USA wollen Assange vor Gericht bringen. Die USA sagen: Assange hat auf Wikileaks wichtige Geheimnisse von uns verraten. Das hat unser Land in Gefahr gebracht.
Das Gericht in dem Land Groß-Britannien hat gesagt: Assange wird nicht ausgeliefert, weil es ihm im Gefängnis in den USA zu schlecht gehen würde. Das Gericht sagt aber auch: Assange bleibt in London im Gefängnis, damit er nicht flüchten kann.
Assage war in Großbritannien zu einer Gefängnis-Strafe verurteilt worden. Er war in die Botschaft von dem Land Ecuador geflüchtet, damit die Polizei nicht gegen ihn ermitteln kann.
Assange ist in einem Hoch-Sicherheits-Gefängnis. Er ist in Einzel-Haft. Menschen-Rechts-Organisation sagen: Das ist eine unmenschliche Strafe.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch