Nachrichten in
Einfacher Sprache


Assange wird nicht an USA ausgeliefert

Julian Assange hat Wikileaks gegründet. Das ist eine Organisation, die im Internet Geheimnisse veröffentlicht – zum Beispiel von der US-Armee. Ein britisches Gericht hat entschieden: Assange wird nicht an die USA ausgeliefert.

Audio herunterladen
Wikileaks-Gründer Julian Assange bleibt in britischer Haft.
Wikileaks-Gründer Julian Assange bleibt in britischer Haft. (picture alliance / empics | Victoria Jones)
Die USA wollen Assange vor Gericht bringen. Die USA sagen: Assange hat auf Wikileaks wichtige Geheimnisse von uns verraten. Das hat unser Land in Gefahr gebracht.
Das Gericht in dem Land Groß-Britannien hat gesagt: Assange wird nicht ausgeliefert, weil es ihm im Gefängnis in den USA zu schlecht gehen würde. Das Gericht sagt aber auch: Assange bleibt in London im Gefängnis, damit er nicht flüchten kann.
Assage war in Großbritannien zu einer Gefängnis-Strafe verurteilt worden. Er war in die Botschaft von dem Land Ecuador geflüchtet, damit die Polizei nicht gegen ihn ermitteln kann.
Assange ist in einem Hoch-Sicherheits-Gefängnis. Er ist in Einzel-Haft. Menschen-Rechts-Organisation sagen: Das ist eine unmenschliche Strafe.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen