Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Prozess um Julian Assange

Julian Assange ist der Gründer von der Internet-Plattform Wiki-Leaks. Er sitzt in dem Land Groß-Britannien im Gefängnis. Jetzt hat es noch mal einen wichtigen Gerichts-Prozess um Assange gegeben.

Audio herunterladen
Vor dem Gericht in London stehen Menschen und protestieren.
Vor dem Gericht in London haben viele Menschen protestiert. Sie wollen, dass Julian Assange freigelassen wird. (dpa / AP / Kirsty Wigglesworth)
Der Prozess war in der Stadt London. Es ging darum, ob Assange in das Land USA ausgeliefert werden darf. Ein Gericht hat das vor 2 Jahren eigentlich schon entschieden. Assange ist aber in Berufung gegangen. Das heißt: Seine Anwälte haben gegen das Urteil protestiert. Das Gericht sollte jetzt entscheiden, ob der Berufungs-Antrag überhaupt noch möglich ist. Es gibt aber kein Ergebnis. Die Richter haben gesagt: Wir werden später eine Entscheidung treffen. Wann genau, haben sie nicht gesagt.
Für das Land USA ist Julian Assange ein Verbrecher. Die Justiz wirft ihm vor, dass er geheime Dokumente vom Militär im Internet veröffentlicht hat. Die Ermittler sagen: Assange hat dabei auch Namen veröffentlicht. Damit hat er die Menschen und das Land in Gefahr gebracht. Darum soll es hier bei uns in den USA einen Prozess gegen ihn geben.
Die Anwälte von Assange sagen: Er wird in den USA keinen fairen Prozess bekommen. Seine Frau Stella Assange sagt: Sein Leben ist dort in Gefahr. Zu dem Gerichts-Prozess in London sind viele Menschen gekommen. Sie wollen, dass Assange freigelassen wird. Assange selbst ist nicht zu dem Prozess gekommen. Einer von seinen Anwälten hat gesagt: Es geht ihm nicht gut. Er ist krank.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Anwalt oder Anwältin

    Anwalt oder Anwältin ist ein Beruf. Man sagt auch Rechts-Anwalt. Eine Anwältin kennt sich mit den Gesetzen aus. Sie kann Menschen beraten oder ihnen in Gerichts-Prozessen helfen. Anwälte machen auch Geschäfts-Verträge für Firmen. Wenn man vor Gericht angeklagt ist, hat man das Recht auf einen Anwalt. Auch wenn man kein Geld hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen