Assange ist wieder frei

Julian Assange ist der Gründer von der Internet-Plattform Wiki-Leaks. Er war im Gefängnis. Jetzt hat er sich mit dem Land USA geeinigt. Nach 14 Jahren ist Assange wieder frei.

Audio herunterladen
Julian Assange steigt in Australien aus dem Flugzeug. Er hält beide Arme hoch.
Julian Assange ist wieder frei. Auf dem Bild ist er bei seiner Ankunft in dem Land Australien zu sehen. (AP/dpa/Rick Rycroft)
Assange hat auf Wiki-Leaks geheime Dokumente von dem amerikanischen Militär veröffentlicht. Darin ging es um Einsätze von Soldaten in den Ländern Irak und Afghanistan. Die USA haben gesagt: Assange ist ein Verbrecher. Er soll in die USA kommen. Wir wollen ihn vor Gericht stellen.
Assange war lange in dem Land Groß-Britannien. Dort hat er sich 7 Jahre lang in einer Botschaft von einem anderen Land versteckt. Dann kam er in Groß-Britannien ins Gefängnis. Britische Gerichte haben aber gesagt: Wir schicken Assange nicht in die USA.
Jetzt hat sich Assange mit den Behörden in den USA geeinigt. Er hat gesagt: Ich bekenne mich schuldig. Ich habe geheime Militär-Dokumente im Internet veröffentlicht. Die USA haben gesagt: Dafür muss Assange nicht länger ins Gefängnis.
Assange ist von Groß-Britannien aus auf eine Insel im Pazifischen Ozean geflogen. Die Insel gehört zu den USA. Dort hat ein Gericht entschieden: Die Einigung zwischen Assange und den USA gilt. Von der Insel ist Assange in das Land Australien weitergeflogen. Dort ist er geboren worden. In Australien hat Assange seine Familie wiedergetroffen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

zum Wörter-Buch