Erfolg für Julian Assange

Julian Assange ist der Gründer von der Internet-Plattform Wiki-Leaks. Er ist in dem Land Groß-Britannien im Gefängnis. Jetzt hat es noch mal einen wichtigen Gerichts-Prozess gegeben. Die Richter haben entschieden: Assange darf erstmal nicht an das Land USA ausgeliefert werden.

Audio herunterladen
Ein Demonstrant hat sich ein Foto von Julian Assange umgehängt
Ein Plakat mit dem Kopf von Assange (Imago / Stefan Trappe )
Die Richter sagen: Erstmal brauchen wir Informationen von den USA. Die Behörden müssen sagen, was sie mit Assange machen würden. Die Richter sagen: Erst wenn wir die Informationen aus den USA haben, entscheiden wir. Die Richter wollen zum Beispiel das Versprechen: Assange darf in den USA nicht zum Tod verurteilt worden.
Für das Land USA ist Julian Assange ein Verbrecher. Die Justiz sagt: Er hat geheime Dokumente vom Militär im Internet veröffentlicht. Die Ermittler in den USA sagen: Assange hat dabei auch Namen veröffentlicht. Damit hat er die Menschen und das Land in Gefahr gebracht. Darum soll es hier bei uns in den USA einen Prozess gegen ihn geben.
Die Anwälte von Assange sagen: Er wird in den USA keinen fairen Prozess bekommen. Seine Frau Stella Assange sagt: Sein Leben ist dort in Gefahr. Sie sagt: Meinem Mann geht es nicht gut.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch