Assange darf weiter gegen seine Auslieferung kämpfen

Julian Assange ist der Gründer von der Internet-Plattform Wiki-Leaks. Er ist im Gefängnis. Ein Gericht in London hat entschieden: Assange darf weiter gegen seine Auslieferung in das Land USA kämpfen.

Demonstranten halten Plakate mit Bildern von Julian Assange in die Luft.
Demonstranten in London verlangen die Freilassung von Assange. (AP / Kin Cheung)
Auslieferung bedeutet: Die Behörden in einem Land übergeben einen Verdächtigen an die Behörden von einem anderen Land. Das Gericht in der britischen Haupt-Stadt London hat entschieden: Für Assange gibt es in dem Land USA vielleicht keine Presse-Freiheit und keine Meinungs-Freiheit.
Für das Land USA ist Julian Assange ein Verbrecher. Die Justiz sagt: Er hat geheime Dokumente vom Militär im Internet veröffentlicht. Darin ging es um Einsätze von dem Militär in den Ländern Irak und Afghanistan. In den USA kann Assange zu 175 Jahren Haft verurteilt werden.
Vor der Gerichts-Verhandlung in London haben viele Menschen für Assange demonstriert. Sie haben gefordert: Er muss aus dem britischen Gefängnis freigelassen werden.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

zum Wörterbuch