Gericht erlaubt Auslieferung

Julian Assange ist der Gründer von der Internet-Plattform Wikileaks. Er sitzt im Moment in dem Land Groß-Britannien im Gefängnis. Ein Gericht hat jetzt entschieden: Die Regierung darf Assange in das Land USA ausliefern.

Audio herunterladen
WikiLeaks-Gründer Julian Assange
Es ist noch unklar, ob Wikileaks-Gründer Julian Assange ausgeliefert wird. (picture alliance / empics | Victoria Jones)
Für das Land USA ist Julian Assange ein Verbrecher. Die Justiz wirft ihm vor, dass er geheime Dokumente über das US-Militär im Internet veröffentlicht hat. Die Ermittler sagen: Damit hat Assange unser Land in Gefahr gebracht. Darum soll es einen Prozess gegen ihn geben. Wenn Assange schuldig gesprochen wird, droht im eine lebenslange Gefängnis-Strafe.
Julian Assange ist deshalb lange auf der Flucht gewesen. Das Gericht in London hat jetzt beantragt, dass die britische Regierung Assange in die USA schickt. Die Innen-Ministerin von Groß-Britannien heißt Priti Patel. Sie muss jetzt entscheiden, ob Assange ausgeliefert wird. Es gibt viele Menschen, die dagegen sind. Sie sagen: Assange wird in den USA keinen fairen Prozess bekommen. Groß-Britannien sollte ihn freilassen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

zum Wörter-Buch