"Held von Aschaffenburg" darf erstmal in Deutschland bleiben

Im Januar hat es in der Stadt Aschaffenburg einen Messer-Angriff gegeben. Ein Mann und ein Kind wurden getötet. Ein Asyl-Bewerber aus Somalia hat dabei geholfen, den Angreifer zu stoppen. Er darf jetzt erstmal in Deutschland bleiben. Das hat das Bundesland Bayern entschieden.

Audio herunterladen
Nach der Messerattacke in Aschaffenburg liegen am Tatort Trauerkerzen, Blumen und Kuscheltiere.
Nach dem Messer-Angriff in der Stadt Aschaffenburg haben viele Menschen Trauerkerzen und Blumen abgelegt. (IMAGO / Eibner / Florian Wiegand)
Der Asyl-Bewerber aus Somalia heißt Ahmed Odowaa. Medien hatten berichtet: Odowaa soll spätestens im Sommer aus Deutschland abgeschoben werden. Odowaa soll Deutschland also verlassen, obwohl er in Aschaffenburg wie ein Held gehandelt hat.
Bayerns Innenminister heißt Joachim Herrmann. Er sagt: Das stimmt nicht. Odowaa muss zwar eigentlich zurück in das Land Italien. Denn Italien hat ihn als Flüchtling anerkannt. Herrmann sagt aber auch: Odowaa ist ein wichtiger Zeuge. Er soll gegen den Messer-Angreifer aus Aschaffenburg aussagen. Deswegen bekommt Odowaa eine Duldung.
Duldung ist ein Wort aus dem Asyl-Recht. Es bedeutet: Ein Ausländer muss Deutschland eigentlich verlassen. Wir erlauben ihm aber trotzdem für eine gewisse Zeit zu bleiben.
Vielleicht bekommt Odowaa jetzt auch eine Arbeits-Erlaubnis. Dann kann er vielleicht länger in Deutschland bleiben.
Minister Herrmann hat Odowaa gelobt. Er hat gesagt: Odowaa war in Aschaffenburg sehr mutig. Er hat Anerkennung und Respekt verdient.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Asyl-Recht

    Viele Länder haben ein Asyl-Recht. Das sind Gesetze. In den Gesetzen steht, welche Flüchtlinge in dem Land leben dürfen. Wenn ein Flüchtling in ein Land kommt, kann er dort um Asyl bitten. Wenn er kein Asyl bekommt, muss er das Land oft wieder verlassen.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

zum Wörter-Buch