Sollen Patienten beim Arzt eine Gebühr zahlen?

Die Kranken-Kassen in Deutschland haben zu wenig Geld. Sie müssen sparen oder auf anderen Wegen mehr Geld bekommen. Es gibt verschiedene Ideen. Eine Idee ist: Wer zum Arzt geht, soll eine Gebühr bezahlen.

Audio herunterladen
Ein Arzt spricht mit einer Patientin.
Soll ein Termin bei einem Arzt Geld kosten? (imago/Jochen Tack)
Andreas Gassen ist der Chef von dem Ärzte-Verband. Er sagt: Patienten sollen für jeden Termin bei einem Arzt bezahlen. Die Gebühr soll 3 oder 4 Euro sein. Gassen sagt: Das ist ein fairer Preis. Das Geld sollen die Kranken-Kassen bekommen.
Joachim Rock ist der Chef von einem Wohlfahrts-Verband. Der Verband kümmert sich um arme Menschen. Jochim Rock sagt: Eine Gebühr beim Arzt ist besonders für arme Menschen ein Problem. Sie gehen dann vielleicht nur noch zum Arzt, wenn sie schon starke Schmerzen haben. Ärzte erkennen eine Krankheit dann vielleicht zu spät.
Auch viele Haus-Ärzte sehen das so. Sie sagen auch: Die Gebühr macht uns viel zusätzliche Arbeit. Die Mitarbeiter in den Arzt-Praxen sind aber schon jetzt oft überlastet.

Wörter-Buch

  • Kranken-Kassen

    Eine Kranken-Kasse ist eine Versicherung. Sie bezahlt die Behandlungen bei den Ärzten und in den Krankenhäusern. In Deutschland sind fast alle Menschen Mitglieder bei einer Kranken-Kasse. Sie zahlen ihr jeden Monat einen Beitrag. Mit den Beiträgen bezahlt die Kranken-Kasse dann die Behandlungen von den Mitgliedern.

zum Wörter-Buch