Nachrichten in
Einfacher Sprache


Konferenz für Arten-Schutz

In dem Land Kanada hat eine wichtige Konferenz begonnen: Fast alle Länder der Welt beraten über den Arten-Schutz. Das bedeutet: Sie überlegen, wie Tiere und Pflanzen vor dem Aussterben geschützt werden können.

Audio herunterladen
Eine Biene sitzt auf einer Blume.
Eine Biene auf einer Blume: Jede Tier-Art hat eine wichtige Rolle in der Natur. (picture alliance / dpa / CHROMORANGE | Dirk Daniel Mann)
Expertinnen und Experten sagen: Der Arten-Schutz ist so wichtig wie der Klima-Schutz. Denn jedes Tier und jede Pflanze hat in der Natur eine wichtige Rolle. Wenn eine Art fehlt, funktioniert die Natur oft nicht mehr gut.
Ein Beispiel: Bienen bestäuben unsere Obst-Bäume. Ohne Bienen haben wir also viel weniger Obst. Noch ein Beispiel: Viele Algen im Meer machen Sauer-Stoff. Wir brauchen den Sauer-Stoff zum Atmen. Wenn zu viele Algen fehlen, kann das ein Problem werden.
In den vergangenen Jahren sind immer mehr Tiere und Pflanzen ausgestorben. Sie sind auch viel schneller ausgestorben als früher. Die Länder auf der Konferenz wollen deshalb ein großes Abkommen machen. Das bedeutet: Sie wollen sich auf Regeln einigen. Mit den Regeln sollen Tiere und Pflanzen dann besser geschützt werden. Eine Idee: Es sollen viel mehr Natur-Gebiete unter Schutz gestellt werden. Dort darf dann zum Beispiel nicht gebaut werden. Es ist aber noch unklar, auf was sich die vielen Länder am Ende von der Konferenz einigen.

Wörter-Buch

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Sauer-Stoff

    Sauer-Stoff ist ein Gas. Wir atmen es ein. Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen Sauer-Stoff zum Leben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen