Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die meisten Arten von Lebewesen leben im Erd-Boden

Tiere und Pflanzen leben überall auf der Welt. Aber nirgendwo gibt es so viele verschiedene Arten von Lebewesen wie im Erd-Boden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen  Regen-Wurm im Erd-Boden.
Forschende haben festgestellt, dass es viele Arten im Erd-Boden gibt. (picture alliance/blickwinkel/R. Sturm)
Das hat ein Forscher-Team aus der Schweiz jetzt herausgefunden. Das Team sagt: Mehr als die Hälfte aller bekannten Arten leben im Boden. Bislang dachte man, dass dort viel weniger Arten leben, nämlich nur jede 4. Art.
Das Forscher-Team hat sich ganz unterschiedliche Tiere und Pflanzen angeschaut. Das Forscher-Team hat sich auch Pilze und Bakterien angeschaut. Das Team sagt: Bei den Pflanzen mit ihren Wurzeln leben die meisten Arten im Boden. Bei den Pilzen ist das genauso.
Bei Tieren ist es unterschiedlich. Bei den Säuge-Tieren leben zum Beispiel nur wenige Arten im Boden. Dafür leben dort besonders viele ganz kleine Tiere.
Die Forschenden sagen: Noch ist vieles über die Böden auf der Erde nicht gut genug erforscht. Sie sagen auch: Wir wollen mit unserer Arbeit aber zeigen, wie wichtig die Böden sind. Aber die Böden sind an vielen Orten in Gefahr, zum Beispiel durch die Land-Wirtschaft oder durch den Klima-Wandel.

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Bakterien

    Bakterien sind sehr kleine Lebewesen. Manche Bakterien können Menschen krank machen. Es gibt aber auch nützliche Bakterien. Bakterien sind so klein, dass man sie nicht sehen kann.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen