Arten-Schutz-Konferenz in China

Viele Tiere und Pflanzen auf der Welt sind vom Aussterben bedroht. Politikerinnen und Politiker aus fast 200 Staaten haben jetzt darüber beraten, wie sie besser geschützt werden können.

15.10.2021

Audio herunterladen
In China findet die Artenschutz-Konferenz statt.
Die Arten-Schutz-Konferenz war in Kunming in China. Am Anfang wurde ein Video mit Elefanten gezeigt. (XinHua/ Li Xin)
Die Politikerinnen und Politiker haben sich in Kunming getroffen. Das ist eine Stadt in China. Viele waren auch per Video zugeschaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich am Ende auf eine Erklärung geeinigt. Sie schreiben: Wir wollen mehr dagegen unternehmen, dass viele Tier- und Pflanzen-Arten auf der Welt aussterben.
In der Erklärung steht aber nicht, was die Staaten genau unternehmen wollen. Das soll erst nächstes Jahr beschlossen werden. Dann gibt es noch eine Konferenz in Kunming. Dabei soll es um ein Abkommen für den Arten-Schutz gehen. Es soll so ähnlich werden wie das wichtige Klima-Schutz-Abkommen von Paris.
Umwelt-Schutz-Organisationen sagen: Die Erklärung von den 200 Staaten reicht nicht. Bio-Diversität und Arten-Vielfalt sind wichtig, um eine gesunde und lebenswerte Umwelt zu haben.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch