
Die "Art Cologne" ist die größte Kunst-Messe in Deutschland. Sie findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt. Die Veranstalter sagen sogar: Die "Art Cologne" ist die älteste Kunst-Messe der Welt.
Auf der Messe werden Kunst-Werke aus dem 20. und 21. Jahr-Hundert gezeigt. Es geht also um moderne Kunst. Viele Kunst-Werke sind sehr teuer. In diesem Jahr kostet das teuerste Bild mehr als 5 Millionen Euro. Für Galeristen ist es also sehr gut, wenn sie ihre Bilder auf der Messe ausstellen dürfen. Galeristen präsentieren Kunst-Werke und verkaufen sie im Auftrag von den Künstlern. In diesem Jahr stellen Galeristen aus 24 Ländern ihre Bilder aus.
Vor der Eröffnung der Messe hat es Ärger gegeben. Galeristen haben sich beschwert. Sie sagen: Es ist nicht klar, wer auf der "Art Cologne" ausstellen darf und wer nicht. Die Veranstalter sagen: Es gibt auf der Messe nicht genug Platz für alle Galeristen. Wir müssen darum auswählen.
Die Messe dauert bis zum Sonntag, 17. April.
