Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kunst-Messe in Köln

In Köln gibt es eine große Kunst-Messe. Sie heißt "Art Cologne". 190 Händler und Kunst-Galerien wollen Bilder, Figuren und alte Kunst-Werke verkaufen. Der Direktor von der Messe hat vor Angriffen auf Kunst-Werke gewarnt.

Audio herunterladen
Die Kunst-Messe Art Cologne findet wieder statt. Hier ein weiß-rotes Schild von der Messe.
Die Kunst-Messe Art Cologne findet wieder statt. (dpa/ Oliver Berg)
Auf der Messe sind die Bilder nicht durch Glas geschützt. Die Bilder gehören meistens privaten Sammlern. In den vergangenen Wochen hatte es mehrere Angriffe auf Kunst-Werke in Museen gegeben. Klima-Schützer hatten Lebens-Mittel auf berühmte Kunst-Werke geschüttet. Die Bilder wurden nicht beschädigt. Die Wände und die Rahmen wurden beschmutzt. Außerdem haben sich Klima-Schützer an die Bilder-Rahmen geklebt.
Vor dem Start von der Messe gab es viele Diskussionen um Förder-Gelder für die Galerien und Sammler. Während der Corona-Krise hatten viele Galerien geschlossen. Die Bundes-Regierung hat Geld gegeben, um den Galerien zu helfen. Einige Galerien haben wahrscheinlich zu viel Geld bekommen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen