Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland will sich vor Raketen-Angriffen schützen

Deutschland will sich vor Raketen-Angriffen schützen. Das Land Israel hat ein System zur Abwehr von Raketen-Angriffen entwickelt. Deutschland kauft das Abwehr-System von Israel.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine israelische Rakete am Mittelmeer.
Deutschland kauft von Israel diese Raketen. Damit will sich Deutschland vor Angriffen schützen. (Israeli Ministry Of Defense/dpa)
Die Verteidigungs-Minister von Deutschland und von Israel haben den Kauf-Vertrag unterschrieben. Das neue Abwehr-System kostet 4 Milliarden Euro. Das System wird an verschiedenen Stellen in Deutschland aufgebaut: Im Norden, im Süden und im Osten.
Das Abwehr-System heißt Arrow 2. Arrow ist Englisch. Auf Deutsch heißt das Pfeil. Das System kann Raketen in 100 Kilometer Höhe zerstören.
Russland hat die Ukraine im Februar 2022 angegriffen. Danach hat die Bundes-Regierung entschieden: Deutschland muss sich schützen, wenn ein Feind Deutschland mit Raketen angreift.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen