Armuts-Forscher wird Kandidat

Die Partei "Die Linke" hat einen Kandidaten für die Wahl des Bundes-Präsidenten ausgesucht. Er heißt Christoph Butterwegge. Er forscht über Armut. Er hat aber keine großen Chancen, die Wahl zu gewinnen.

Audio herunterladen
Sie sehen den Politik-Wissenschaftler Christoph Butterwegge.
Der Armuts-Forscher Christoph Butterwegge ist Kandidat der Partei "Die Linke" für die Wahl des Bundes-Präsidenten. (imago / Metodi Popow)
Die Wahl ist am 12. Februar 2017. Christoph Butterwegge tritt gegen Frank-Walter Steinmeier an. Steinmeier ist deutscher Außen-Minister. Er ist der Kandidat von den Parteien SPD, CDU und CSU. Sie haben bei der Wahl die Mehrheit.
Christoph Butterwegge hat viele Bücher über Armut geschrieben. Er kritisiert zum Beispiel das Arbeitslosen-Geld 2. Dazu sagt man auch Hartz-4. Früher war er auch in der SPD. Er ist dann aber ausgetreten, weil er mit der Politik nicht mehr einverstanden war.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Armut

    Arm sein bedeutet: wenig Geld zu haben. In der Politik gibt es Streit darüber, wann jemand wirklich arm ist: Manche sagen, wer genug zu Essen hat, ist nicht wirklich arm. Andere sagen, Essen allein reicht nicht. Sie finden: Man ist auch arm, wenn man sich zum Beispiel keine Zeitung kaufen kann. Oder wenn man kein Geburtstags-Geschenk für einen Freund kaufen kann. Manche Experten legen eine Zahl fest. Sie sagen: Wer nur 1 Euro am Tag ausgeben kann, ist arm. Andere Experten finden, man muss vergleichen. Sie sagen: Wer viel weniger hat als die meisten anderen, der ist arm.

  • Arbeitslosen-Geld 2

    Das Arbeitslosen-Geld 2 bekommen Menschen, die kein eigenes Geld verdienen können. Zum Beispiel, weil sie keinen Arbeits-Platz finden. Oder weil sie kleine Kinder betreuen müssen. Ein anderer Name für das Arbeitslosen-Geld 2 ist Hartz 4. Damit man das Geld bekommt, muss man zum Job-Center gehen. Dort kann man einen Antrag stellen.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

zum Wörter-Buch