Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Kinder in Deutschland leben in Armut

In Deutschland sind 2,2 Millionen Kinder und Jugendliche von Armut bedroht. Das hat das Statistische Bundes-Amt herausgefunden. Die Eltern von diesen Kindern und Jugendlichen haben wenig Geld.

Audio herunterladen
Ein Junge sitzt an einem roten Tisch und zählt sein gespartes Taschengeld
In Deutschland gibt es viele Familien mit wenig Geld. (picture alliance / ZB / Jens Kalaene)
Armut bedeutet aber nicht nur wenig Geld zu haben. Armut bedeutet auch, dass die Kinder und Jugendlichen sozial ausgegrenzt werden. Reichere Kinder und Jugendliche gehen zusammen ins Kino oder ein Eis essen. Ärmere Kinder können sich das nicht leisten. Sie haben daher oft weniger Freunde oder Freundinnen.
Die Politik in Deutschland sagt: Wir müssen etwas gegen die Kinder-Armut tun. Die Bundes-Regierung will arme Kinder und Jugendliche besser unterstützen. Die Vorsitzende von der Partei SPD heißt Saskia Esken. Sie sagt: Kinder-Armut ist eine Schande für Deutschland. Deutschland ist reich. Es darf nicht sein, dass Kinder und Jugendliche in Armut leben müssen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen