
Das sind 100.000 Menschen mehr als ein Jahr vorher. In Deutschland leben insgesamt mehr als 84 Millionen Menschen.
Der "Paritätische Wohlfahrts-Verband" kümmert sich um arme Menschen in Deutschland. Der Chef von dem Verband heißt Ulrich Schneider. Schneider sagt: Besonders arm sind oft Menschen, die alleine ein Kind erziehen. Auch Familien mit vielen Kindern und Ausländer in Deutschland sind oft arm. Und Menschen ohne guten Schul-Abschluss sind auch oft arm.
Ulrich Schneider sagt: 1 von 5 Kindern in Deutschland lebt in einer armen Familie. Das findet er besonders schlimm. Arme Familien können oft kein gesundes Essen kaufen. Und arme Kinder sind öfter krank als andere Kinder. Arme Kinder haben auch schlechtere Chancen auf einen guten Beruf.
Schneider sagt: Die Menschen müssen für ihre Arbeit besser bezahlt werden. Dann haben sie auch mehr Geld. Und wir brauchen mehr Betreuungs-Plätze für Kinder. Dann können die Eltern arbeiten gehen.
