DFB-Pokal: Halb-Finale ist komplett

Die 4 Teilnehmer von dem Halb-Finale in dem Wettbewerb DFB-Pokal stehen fest: Die Fußball-Vereine aus den Städten Leverkusen, Leipzig, Stuttgart und Bielefeld sind dabei. Bielefeld gelang eine Überraschung.

Audio herunterladen
Der DFB-Pokal
Um diese Trophäe kämpfen die Fußball-Vereine im DFB-Pokal. (imago sportfotodienst)
Arminia Bielefeld spielt in der 3. Fußball-Liga. Im Pokal-Viertel-Finale hat die Mannschaft ein Team aus der 1. Bundes-Liga besiegt: Werder Bremen. Vorher hatte Bielefeld auch schon Pokal-Spiele gegen andere Vereine aus der 1. Bundes-Liga gewonnen: gegen Union Berlin und den SC Freiburg.
Die anderen 3 Mannschaften im Halb-Finale sind Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart und RB Leipzig. Die spielen alle in der 1. Bundes-Liga. Leverkusen hat den Pokal im vorigen Jahr gewonnen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörterbuch