3.-Ligist Arminia Bielefeld ist im Halb-Finale vom DFB-Pokal

Der Fußball-Verein Arminia Bielefeld hat das Halb-Finale von dem DFB-Pokal erreicht. Das ist eine Überraschung. Denn Bielefeld spielt in der 3. Liga und hat gegen einen Verein aus der 1. Bundes-Liga gewonnen: gegen Werder Bremen.

Audio herunterladen
2 Fußball-Spieler in Trikots freuen sich.
Szene aus dem Spiel von Arminia Bielefeld und Werder Bremen (IMAGO / Noah Wedel / IMAGO / Noah Wedel)
Im DFB-Pokal spielen die Vereine aus der 1. und der 2. Bundes-Liga gegen-einander. Auch ein paar Vereine aus den Ligen darunter sind beim DFB-Pokal dabei. Meistens verlieren sie aber und scheiden früh aus. Im Halb-Finale von dem DFB-Pokal spielen dann oft nur noch Vereine aus der 1. Liga.
Arminia Bielefeld hat es ins Halb-Finale geschafft. Die Mannschaft hat Werder Bremen mit 2 zu 1 besiegt. Vorher hatte Bielefeld auch schon gegen andere große Vereine gewonnen: gegen Union Berlin und den SC Freiburg. Jetzt hofft Bielefeld, dass es das Finale vom DFB-Pokal erreicht.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch