Arktis ist voller Plastik-Müll

Die Arktis ist eine Erd-Region um den Nord-Pol. Dort leben nur wenige Menschen. Trotzdem ist die Arktis voller Plastik-Müll.

Audio herunterladen
Plastik-Müll in der Arktis
In der Arktis gibt es immer mehr Plastik-Müll. (imago images/Cavan Images)
Das haben Forscherinnen und Forscher vom Alfred-Wegener-Institut in der Stadt Bremerhaven rausgefunden. Sie sagen: Winzige Plastik-Teilchen, also Mikro-Plastik, gibt es überall in der Arktis. Im Wasser, am Meeres-Boden, an unbewohnten Stränden, in Flüssen und sogar in Eis und Schnee.
Die Experten sagen: Das ist nicht gut für die Tiere, Pflanzen und Menschen in der Arktis. Und auch der Klima-Wandel könnte durch das viele Plastik stärker werden. Zum Beispiel, weil das Eis dadurch schneller schmilzt. Aber es gibt bisher nur wenige Untersuchungen dazu.

Wörter-Buch

  • Alfred-Wegener-Institut

    Das Alfred-Wegener-Institut ist ein Forschungs-Institut in der Stadt Bremerhaven. Es ist nach dem Polar-Forscher Alfred Wegener benannt. Das Institut wurde 1980 gegründet. Das AWI erforscht die Polar-Regionen, das Klima, die Meeres-Biologie und die Meeres-Geologie.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch