
Ariel Scharon war schon lange krank. Er hatte vor 8 Jahren einen Schlag-Anfall. Durch den Schlag-Anfall ist er in ein Koma gefallen. Koma ist ein sehr tiefer Schlaf. Aus dem Koma ist Scharon nie wieder aufgewacht. Scharon lag 8 Jahre lang im Krankenhaus. Dort ist er auch gestorben. Ariel Scharon wurde in Israel beerdigt. Zu der Beerdigung sind viele Politiker aus anderen Ländern gekommen. Auch der deutsche Außen-Minister Frank-Walter Steinmeier war dabei.
Ariel Scharon war von 2001 bis 2006 Regierungs-Chef von Israel. Bevor Scharon Politiker wurde, war er General beim israelischen Militär. Das Land Israel und die Palästinenser streiten sich schon sehr lange. Sie streiten sich darum, wem das Land gehört. Der Streit zwischen den beiden Gruppen heißt “Nahost-Konflikt”. Manchmal bekämpfen sich Israel und die Palästinenser auch mit Waffen.
Scharon war sein ganzes Leben lang immer sehr hart zu den Palästinensern. Als Scharon Regierungs-Chef war, hat Israel zum Beispiel die palästinensische Stadt "Gaza-Stadt" angegriffen. Als Soldat hat Scharon gegen Palästinenser gekämpft. Dabei hat er auch Palästinenser getötet. Und er hat dabei zugesehen, als Palästinenser getötet wurden. Viele Menschen finden deshalb, Ariel Scharon ist ein Kriegs-Verbrecher. Andere Menschen finden, Ariel Scharon ist ein Held. Sie sagen: Scharon hat sich sein ganzes Leben für das Land Israel eingesetzt. Er wollte immer, dass Israel sicher ist.
