Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ariane 6-Rakete ist ins Welt-All gestartet

Eine neue Rakete mit dem Namen Ariane 6 ist zum 1. Mal ins Welt-All geflogen. Die Rakete ist von dem Welt-Raum-Bahnhof in Kourou in Französisch-Guayana gestartet. Das ist in Süd-Amerika. Die Rakete ist sehr wichtig für Europa.

Audio herunterladen
Die Rakete Ariane 6 steht im Welt-Raum-Bahnhof in Französisch-Guayana.
Die Rakete Ariane 6 startet vom Welt-Raum-Bahnhof in Französisch-Guayana. Das ist in Süd-Amerika. (L. Bourgeon / ESA / dpa / L. Bourgeon)
Die Rakete bringt Satelliten ins Welt-All. Satelliten senden wichtige Daten an die Erde. Zum Beispiel, um das Wetter vorher-sagen zu können. Und damit die Navigations-Systeme in den Autos und Handys funktionieren.
Am Ende hat es ein Problem gegeben: Die Rakete ist ins Trudeln geraten. Sie konnte deshalb ihre letzte Ladung nicht absetzen. Die Rakete bleibt jetzt im Welt-All.
Die Ariane 6 wurde von der Europäischen Welt-Raum-Organisation ins Welt-All geschickt. Diese Organisation nennt man auch ESA. Die ESA will das Welt-All erforschen. Auch Deutschland hat viel Geld für die Ariane 6 bezahlt.
Vorher gab es die Ariane 5-Rakete. Sie ist 27 Jahre lang ins Welt-All geflogen. Zum letzten Mal war das vor einem Jahr. Seitdem hatte die ESA keine eigenen Raketen mehr und kann keine Satelliten mehr ins Welt-All bringen. Die ESA musste Raketen von privaten Unternehmen nutzen.
Mit der Ariane 6 soll sich das ändern. Darum ist sie so wichtig für Europa.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • ESA

    Die ESA ist die europäische Welt-Raum-Organisation. ESA ist die Abkürzung für den englischen Namen European Space Agency. In der ESA arbeiten Forscher aus vielen Ländern in Europa zusammen. Die ESA schickt zum Beispiel Raketen und Satelliten ins Welt-All. Die Zentrale von der ESA ist in der französischen Haupt-Stadt Paris.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen