Argentinien gewinnt Copa America

Die Männer-Fußball-Mannschaft von dem Land Argentinien hat die Copa America gewonnen. Bei der Copa spielen nur Mannschaften aus Süd-Amerika gegeneinander. Das ist so ähnlich wie in Europa die EM.

16.07.2021

Audio herunterladen
Die argentinischen Fußballer jubeln.
Die Argentinier haben gewonnen: Lionel Messi hebt den Pokal in die Höhe. (AP / Bruna Prado / dpa-Bildfunk )
Argentinien hat im Finale gegen Brasilien gespielt. Die Argentinier haben mit 1:0 gewonnen. Das Tor hat der Fußballer Angel di Maria geschossen. Das Spiel fand in der Stadt Rio de Janeiro statt. Das ist eine Stadt in Brasilien.
Der Star von der argentinischen Mannschaft heißt Lionel Messi. Messi hat nach dem Spiel geweint. Denn es war der 1. Erfolg von Argentinien bei der Copa seit 28 Jahren. Und es war auch der erste große Titel für Messi mit der National-Mannschaft.
In der Haupt-Stadt von Argentinien, Buenos Aires, haben viele tausend Fans die ganze Nacht gefeiert. Die Menschen in Brasilien waren dagegen sehr enttäuscht.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörterbuch