
Die Studie sagt: Jeder 10. Arbeiter in Deutschland ist süchtig nach Arbeit. Das heißt: Diese Menschen fühlen sich schlecht, wenn sie nicht arbeiten. Und: Sie arbeiten auch viel, wenn es ihnen gar keinen Spaß macht. Das kann krank machen: Arbeits-süchtige Menschen haben öfter Rücken-Schmerzen. Und viele von ihnen können nicht gut schlafen.
In manchen Bereichen gibt es besonders viele arbeits-süchtige Menschen. Zum Beispiel bei Wald-Arbeitern und Bauern. Besonders wenig arbeits-süchtige Menschen gibt es zum Beispiel bei Computer-Experten.
Die Studie ist von der Hans-Böckler-Stiftung. Die Umfrage haben die Forscherinnen und Forscher in den Jahren 2017 und 2018 gemacht.
