
Vielen Firmen geht es gerade nicht gut. Auto-Hersteller verkaufen weniger Autos als früher. Sie entlassen deshalb Mitarbeiter. Auch die Stahl-Industrie hat Probleme.
Ein Grund sind die neuen Zölle in dem Land USA. Die Zölle sind viel höher als früher. Unternehmen müssen deshalb mehr bezahlen, wenn sie Waren in den USA verkaufen.
In Deutschland ist auch Energie sehr teuer. Strom kostet für Firmen mehr als in anderen Ländern.
Die Bundes-Wirtschafts-Ministerin von Deutschland heißt Katharina Reiche. Sie sagt: Die Politik muss schnell helfen. Die Unternehmen sollen weniger für Energie bezahlen. Sie sollen auch weniger Steuern bezahlen. Dann geben die Unternehmen auch wieder mehr Menschen einen Job.
