Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Inklusion in der Arbeits-Welt

Die Bundes-Regierung will, dass Menschen mit Behinderungen bessere Chancen in der Arbeits-Welt haben. Die Regierung plant ein Gesetz: Firmen sollen mehr Geld zahlen, wenn sie keine Menschen mit einer schweren Behinderung anstellen.

Audio herunterladen
In den Caritas Wendelstein Werkstätten arbeiten Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen bessere Arbeits-Plätze bekommen. (imago stock&people)
Bislang müssen größere Firmen 360 Euro jeden Monat zahlen, wenn sie keine Menschen mit Behinderung anstellen. Demnächst müssen die Firmen dann doppelt so viel bezahlen, also 720 Euro im Monat.
Bundes-Arbeits-Minister Heil sagt: Menschen mit Behinderungen sind oft sehr motiviert. Sie können gute Sachen. Und wir brauchen Arbeits-Kräfte in vielen Bereichen. Heil sagt auch: Trotzdem sind immer noch Menschen mit Behinderung öfter arbeitslos als Menschen ohne Behinderung.
Die Bundes-Regierung hat einen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen. Er heißt Jürgen Dusel. Er sagt: Das neue Gesetz ist gut. Aber das Gesetz könnte auch noch besser sein. Die Behörden sollen Menschen mit Behinderung helfen eine Stelle zu finden, wenn sie nicht in einer Werkstatt arbeiten wollen.
In Deutschland gibt es 45.000 Unternehmen, die keine Menschen mit Behinderung anstellen, obwohl sie das müssten.

Wörter-Buch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • arbeitslos

    Arbeitslos sein bedeutet: man hat keinen Arbeits-Platz. Manchmal sagt man dazu auch: man ist arbeits-suchend. Man meldet sich dann bei der Agentur für Arbeit. Wenn man vorher schon länger gearbeitet hat, kann man Arbeitslosen-Geld bekommen. Sonst bekommt man Bürger-Geld.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen